Allan Sekula
Gallery Voice Montage, 1970
Audio-Installation
2 Leinwände auf Keilrahmen, ungrundiert,
à 120 x 120 cm
Ton, 9 min 17 sec (Loop)
Gesamtdimensionen der Installation variabel
Rekonstruktion der Leinwände: Allan Sekula und
Generali Foundation 2003
Afroamerikanische Grundschulkinder und Lehrer:
Lehrer
Ist das klar, dass ihr das nicht anfassen dürft?
Schüler
[unhörbar]
Oh, um Himmels willen.
Sieh dir bloß mal dies hier an.
Die da mit ihrem kleinen grünen Bikini.
[Gelächter]
Wo?
Dies ist ein Riesen-Manschettenknopf.
Wo?
Riesen-Manschettenknopf.
Wo?
Hier drüben. Dies Ding genau hier.
Siehst du das nicht auf dem Bild?
Da steht Picasso-Manschettenknopf.
Sieht aus wie ein Manschettenknopf.
Hier steht’s: “Riesen-Manschettenknopf mit Picassos
Kopf.” Picassos Kopf. Genau hier.
[Gelächter]
Ein Stück eines Autos, das in seine Einzelteile zerlegt ist.
Sie haben es nur wieder zusammengesetzt und auf alle
mögliche Art geformt. Und das hier sieht wie ein Teil vom
Motor aus. Und … na ja … hier drüben, das sieht aus wie
ein Teil vom Kotflügel. Das sieht alles aus wie Teile von
verschiedenen Autoteilen.
[Gelächter]
Das sieht aus wie ...
Hör auf, den Ball zu bewegen.
... ein Dreieck aus großen verschiedenfarbigen Kugeln.
Große Kugeln in verschiedenen Farben. Sie haben keine
Zahlen, aber sie sind schon zu so einem Billard-Ding
geformt, einem Billard-Set.
[Gelächter]
Halt den Mund!
Frau mittleren Alters, Mittelstand
Warum müssen wir für alles immer eine Bedeutung haben?
Wir haben alle bloß darüber gelacht. Wir dachten eben alle
nur, dass wir daraus irgendwas ableiten müssten.
Junger Mann
Ja, genau. Manchmal kommst du hier rein und würdest eigentlich
lieber auf den Ozean gucken als auf diese Bilder hier.
Erster Ausstellungsführer
Sie können jedes dieser Werke nehmen, platzieren Sie es
einfach irgendwohin. Immer ändert sich die Bedeutung. Es
verändert sich. Dieses wurde für die Dimensionen dieses
Raumes geschaffen. Es würde sich sofort verändern.
Weibliche Besucherin
Ja, das stimmt.
Junge Frau
Er hat also einfach Teile der Leinwand entfernt?
Junger Mann
Na, ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Sieht fast aus
wie darauf projizierte Seide. Wahrscheinlich hatte er
irgendeine abgefahrene Technik, von der du nichts weißt.
Geheime Technik. Die müssen sich eben damit abfinden.
Junge Frau
Das ist nicht gemalt. Da sind ja überall Tropfen. Das ist
gestanden, als er es gemacht hat. Aufrecht.
Junger Mann
Eine wirklich abgefahrene Sache ist, er hat einfach die
ganze Leinwand entfernt. Es ist eigentlich zweidimensional.
Direkt auf der verdammten alten Mauer. Und trotzdem sieht
es aus, als würde es hängen. Es sieht eigentlich aus
wie Plastik. Bögen aus schwarzem Polystyrol oder
Polyäthylen. Glänzendes schwarzes Polyäthylen. Das habe
ich mir gleich am Anfang gedacht, dass es das ist.
Junge Frau
Ja, das stimmt, oder wie Öl.
Junger Mann
Ja, schwarz, es ist schwarz. Es könnte sehr nass gewesen
sein, verstehst du, sehr nass.
Männlicher Besucher
Das ist für eine Million Dollar weggegangen.
Junges Mädchen
Eine Million Dollar.
Ein anderer männlicher Besucher
Weißt du, ich hab ja nichts dagegen, wenn die Leute ihre
eigenen Sachen machen. Aber rumzuspielen mit meinem ...
Junges Mädchen
Es sieht aus wie ein Hut.
Frau
Sie schlagen es in Stücke.
Junges Mädchen
Ich finde es hübsch.
Zweites junges Mädchen
Ich mag es.
Junges Mädchen
Oh ja, vielleicht mach ich auch eines.
Zweites junges Mädchen
Oh klar, bestimmt! Sehr schön.
Frau
Glaubst du, du könntest das? Meinst du nicht, deine
Farben würden sich überschneiden?
Junge
Ist das ein Gemälde? Um Gottes willen!
Zweiter Junge
Sie überschneiden sich ein bisschen, sieh her.
Junge
Nein, das tun sie nicht.
Zweiter Junge
Uh huh, sieh doch her. Purpurrot, und da drunter kannst du
das Olivgrün sehen.
Junge
Nicht berühren, Andy. Nicht berühren.
Zweiter Ausstellungsführer
Wo das Hemd hochkommt, wird es besonders spannend.
Merken Sie, dass Sie auf diesen kleinen Teil sehen? Na ja,
jetzt wo ich es erwähne, sehen Sie dorthin. Es ist sehr sehr
interessant, immer weiter zu sehen, um herauszufinden, ob
Sie etwas anderes sehen, was Sie noch nicht gesehen
haben. Wonach suchen wir hier? Was ist mir ihr geschehen?
Berührt uns das? Kennen wir uns aus? Was ist mit den
Füßen bei dieser Geste? Was ist mit den Schatten? Was ist
mit ihm? Wie steht’s mit der Haltung? All dies ist in dem
Bild möglich, es ist alles da ... Und nun genießen Sie es.
Und auch ... das Bild, es bleibt noch nicht mal hübsch und
nett, verstehen Sie, es war für uns ja eigentlich ziemlich
geordnet, aber dann wird es leicht hysterisch, als wenn, es
fühlt sich leicht hysterisch an ... die Kontrolle sogar über
die wiederholten Teile ... sie wird irgendwie immer geringer.
Weibliche Besucherin
Sie können es nicht durchleuchten, als wären Sie Ihr eigener
Projektor, weil, wissen Sie, da gibt’s Unterbrechungen,
Sie gehen zurück zum Vorhergehenden ... es ist schwierig.
Zweiter Ausstellungsführer
Das stimmt.
Zweite weibliche Besucherin
Ein Kinofilm.
Weibliche Besucherin
Genau das wollte ich sagen, diese Blöcke stören mich.
Zweiter Ausstellungsführer
Und der Kopf des Polizisten, wissen Sie, die kleinen
Dinger. Wie dieses Bild, dieser Kopf, es zerfällt völlig in
Einzelteile. Willkürlich, aber nicht unsichtbar. Nicht “nicht
da”. Kochen alle ihr eigenes kleines Süppchen.
Zweiter junger Mann
Das ist mir ziemlich egal, weil ich glaube, wissen Sie, es
verblüfft dich echt, weil du weißt, das wäre so leicht zu
machen, und ich glaube, irgendwie geht’s nur darum, zu
sagen, hey, wissen Sie, ich glaube, das will den Leuten
was aufdrücken.
Zweite junge Frau
Es ist einfach, und es sieht genauso aus wie so was aus
dem Kunstunterricht. Wir haben zeichnen gelernt. [lacht]
Das ist grundlegend. Ich meine, genau das ...
Zweiter junger Mann
Die Form, die am meisten vorkommt, ist phallisch. Ich
glaube, das Ganze hier ist so’n dickes Maskulinitäts-Ding,
da bringt er phallische Symbole aufs Papier und in die
Kunstmuseen und lässt die Leute sich das angucken und
sagen, wissen Sie, wow, das ist eine einfache Strichzeichnung,
das ist ganz grundlegend, und wissen Sie, das ist ganz
einfach zu machen, und er sitzt hier und verblüfft Sie
voll mit diesen phallischen Symbolen. Und niemandem
fällt das auf. Oder nur sehr wenige Leute kapieren es.
Zweite Frau mittleren Alters, Mittelstand
Ich weiß nicht, ob er überhaupt was Bestimmtes sagen
will. Wenn die Leute es mögen, ist das ihre persönliche
Meinung. Obwohl ich nicht fühle ... dass er wirklich was
ausdrückt, was in ihm ist. Vielleicht ist das seine Art, es zu
tun. Ich weiß nicht. Meine Art ist das nicht. Aber das macht
das Leben gerade aus.
Ältere Frau
Es könnte für das Design von Wandtapeten benutzt werden
oder für alles Mögliche, für das du es verwenden willst.
Obwohl, ich hätte davon wirklich gerne eins, wissen Sie,
das ganze Ding … So farbenfroh, oder?
Mann mit aristokratischem Akzent
Ich glaube, das ist Medienrummel. Also ich, ich habe es
gar nicht gern, wenn sich Künstler über mich lustig
machen.
Mann mittleren Alters
Ich glaube, er ist ein sehr kreativer, sehr engagierter Mann.
Dieser Mann hat großes Talent. Er nutzt die Medien, mit
denen er zu tun hat, ernorm aus.
Frau
Das ist Kunst?
Mann
Los, sehen wir uns die Landschaften an.
Ein anderer Mann
Ich glaube, die lassen diese Künstler herkommen und ihre
Spielchen da an der Wand machen. Wie Kleinkinder,
weißt du.
Eine andere Frau
Bloß, was herauskommt ist nicht so gut.
Ein anderer Mann
Ja, genau, wie kleine, verwöhnte Babys. Das könnte ich
auch.
Mann mit Texas-Akzent
Aber es kostet einhundert Dollar. Das ist eine Stange Geld,
weißt du. Einhundert Dollar. “Siebdruck”. Für nur vier Dollar
kannst du’s dir ausleihen. Aber es kostet einhundert Dollar.
Ich bringe so was auch zustande. Pass auf, alles, was du
machst, ist ...
Frau mit Texas-Akzent
Das ist wirklich komisch. Das ist ein Foto, oder?
Mann mit Texas-Akzent
Yeah, jeder kann ein Foto kopieren.
Frau mit Texas-Akzent
Ein Haufen Farben ...
Mann mit Texas-Akzent
Das Ding hier hat Löcher. Ist das Kunst? Ich weiß nicht.
Ein dritter junger Mann
Für was hält sich dieser Bursche, hängt zwei leere
Leinwände in eine Kunstgalerie?
Tonband, zusammengestellt aus Aufnahmen, die im
Los Angeles County Museum of Art, dem La Jolla
Museum of Contemporary Art und der ersten Andy
Warhol Retrospektive im Pasadena Art Museum in
Frühling 1970 erstellt wurden.
GF0030025.00.0-2003
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