Peter Weibel
TV + VT Werke, 1969-1972
Video Kompilation
Video, schwarz-weiß und Farbe, Ton, ca. 20 min
IST DAS KUNST
TV-Nachrichten
Abbildung ist ein Verbrechen (Tele-Aktion III), 1970, 1 min 57 sec
Die Kommunikation ist das Medium, 1 min 48 sec
Synthese, ein Beispiel für eine Mensch Maschine Interaktion, 1967/72,
2 min 5 sec
TV-Nachrichten (TV-Tod II)
TV-Aquarium (TV-Tod I), 1970, 1 min 30 sec
TV-Nachrichten (TV-Tod II), 1970, 2 min
The Endless Sandwich (Tele-Aktion I), 1969, 2 min 5 sec
TV-Nachrichten (TV-Tod II)
IST DAS KUNST, 20 sec
TV-Nachrichten
Intervalle (Teleaktion VI), 1971/72, 1 min
Mehr Wärme unter die Menschen, 1 min 16 sec
Imaginäre Video-Wasser-Skulptur, 1971/72, 51 sec
Lösung der Phantasie, 1972, 2 min 10 sec
The Endless Sandwich (Tele-Aktion I), 1969
Zwischen dem TV-Apparat und dem Betrachter besteht eine Funktion, nämlich: Der Benützer schaltet das Gerät ein und aus. Diese Funktion wird abgebildet und zum Inhalt des Programms selbst. Sandwich-Charakter von Realprozess und Abbildungsprozess, von Reflexion und Aktion. Im Schirm sitzen etliche Betrachter immer wieder vor TV-Apparaten. Im letzten tritt eine Störung auf, sodass der Nachfolger sich erheben muss, um seine Störung zu beheben. Dadurch wird der Bildschirm des weiteren Nachfolgers gestört. Die Störung pflanzt sich fort, bis zum realen TV-Apparat, sodass auch der reale Betrachter aufstehen muss, um die Störung zu beheben. Zeitverzögerung: Der reale Vorgang ist der Endpunkt des reproduzierten Vorgangs. (Peter Weibel)
First International Underground Film Festival, Arts Lab, London September 1970; Impulse Nr. 7, ORF, FS 2, 29.6.1972; Impulse Nr. 42, ORF, FS 2, 9.12.1974, (Wiederholung); Audiovisuelle Botschaften, Trigon '73, Künstlerhaus, Graz 1973; Projekt '74, Wallraf-Richartz-Museum, Kunsthalle Köln, Kölnischer Kunstverein, Köln 1974; Documenta 6, Kassel 1977; Video-Gezeiten, Ars Electronica, ORF, FS 2, 22.6.1986; Revision, Stedelijk Museum, Amsterdam 1987
GF0003023.00.0-2003
select
share